Österreich

Böller zerriss Bursch (16) bei Perchtenlauf die Hand

Schrecklicher Unfall beim Perchtenlauf am Samstagabend in Ramsau (NÖ): Ein verkleideter 16-Jähriger verlor mehrere Finger.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim Perchtenlauf am Samstagabend in Ramsau (Bez. Lilienfeld) kam es zu einem heftigen Unfall mit einem Böller. Ein 16-Jähriger, der selbst als Percht verkleidet war, hatte einen Böller für bengalisches Feuer gehalten und ließ ihn von einem Helfer (45) in seiner Hand anzünden.

Der Böller explodierte und riss dem Burschen mehrere Finger der rechten Hand ab. Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit dem Notarztwagen ins Spital nach St. Pölten gebracht. Der Lauf wurde daraufhin abgebrochen.

Der 45-Jährige, der dem 16-jährigen Opfer den Feuerwerkskörper übergeben und ihn angezündet hatte, wird wegen des Verdachts der fahrlässigen schweren Körperverletzung angezeigt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt, wo der Böller überhaupt herkam. Alkotests bei den Beteiligten verliefen negativ. (min)