Szene

Bollywoodstar Khan drohen 10 Jahre Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen

Einem der international bekanntesten indischen Schauspieler, Salman Khan, droht wegen eines Verkehrsdelikts mit Todesfolge eine zehnjährige Haftstrafe.

Ein Gericht in Mumbai entschied am Freitag, dass sich der Star des Bollywoodkinos ab dem 11. März wegen fahrlässiger Tötung verantworten muss. Er hatte 2002 mit seinem Geländewagen in einem Vorort der westindischen Metropole fünf auf einem Gehweg schlafende Obadachlose überfahren, von denen einer starb und die anderen vier Verletzungen erlitten.

Während Khan in einem ersten Verfahren nur wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilt wurde, gab eine höhere Gerichtsinstanz nun dem Berufungsantrag der Staatsanwaltschaft nach, den 47-Jährigen härter zu bestrafen. Der neue Anklagevorwurf wird in Indien mit Gefängnis bis zu zehn Jahren geahndet.

Der muskulöse Khan ist für seine Neigung zu Wutausbrüchen bekannt. Schon 1998 verbrachte er eine Woche hinter Gittern, nachdem er im nordindischen Rajasthan während einer Drehpause beim Wildern von Gazellen erwischt wurde.

;