Szene

Bolschoi-Ballettchef fliegt zum Arzt nach Deutschland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Misha Japaridze (AP)

Nach der Säureattacke auf sein Gesicht, die weltweit für Schlagzeilen sorgte, hat der Leiter des russischen Bolschoi-Balletts, Sergej Filin, am Montag das Krankenhaus in Moskau verlassen, um zur weiteren Behandlung nach Deutschland zu fliegen.

, die weltweit für Schlagzeilen sorgte, hat der Leiter des russischen Bolschoi-Balletts, Sergej Filin, am Montag das Krankenhaus in Moskau verlassen, um zur weiteren Behandlung nach Deutschland zu fliegen.

Fernsehbilder zeigten am Morgen, wie der 42-Jährige mit einer Sonnenbrille über den Augen in Begleitung seiner Ehefrau aus der Klinik kam. "Ich fühle mich gut, ich würde sogar sagen, hervorragend - wenn ich nur ein bisschen besser sehen könnte", sagte Filin. Sein Blick sei "neblig und verschwommen".

Ein Unbekannter hatte dem künstlerischen Leiter des berühmten Balletts Mitte Januar Säure ins Gesicht geschüttet. Der ehemalige Weltklassetänzer wurde mit Verätzungen dritten Grades im Gesicht und an den Augen in ein Moskauer Krankenhaus gebracht. Nach mehreren Eingriffen bestätigte das Krankenhaus, dass er sein Augenlicht behalten werde. Filin soll in Aachen in Deutschland weiterbehandelt werden. Die Polizei vermutet berufliche Motive hinter der Tat. Festnahmen gibt es bisher keine.

APA/red.

;