Sportmix

Bolt-Rekord pulverisiert, dann peinlichen Fail erkannt

Für einen Moment glaubte Noah Lyles, er habe soeben den Weltrekord von Usain Bolt pulverisiert. Bis er über einen peinlichen Fehler aufgeklärt wird.

Sebastian Klein
Teilen
Noah Lyles wähnte sich kurz als neuer Weltrekordhalter.
Noah Lyles wähnte sich kurz als neuer Weltrekordhalter.
Imago Images

Usain Bolt ist und bleibt schnellste Mann der Welt. Der Jamaikaner hält die Weltrekorde über 100 und 200 Meter. Eine dieser Marken kam bei den Inspiration Games ins Wackeln.

In Zürich sorgte Noah Lyles für ungläubige Blicke, als er gleich zum Auftakt über 200 Meter die Fabelmarke von Bolt förmlich pulverisierte. Er lief nach 18,90 Sekunden über die Ziellinie. Bolts Rekord liegt bei 19,19 Sekunden.

Der Jubel war dementsprechend groß - schließlich hatte der US-Amerikaner soeben einen vermeintlichen Lauf für die Geschichtsbücher hingelegt.

Nach einer Überprüfung wurde festgestellt: Er darf nicht zählen. Lyles lief nur 185 Meter. Der 22-Jährige hatte aber nicht etwa geschummelt, ihm war die falsche Startlinie zugewiesen worden.

In den sozialen Medien klagt der Leichtathlet: "Ihr könnt nicht so mit meinen Gefühlen spielen. Ihr habt mir die falsche Bahn gegeben."

Die Inspiration Games werden von 30 Stars in acht Disziplinen ausgetragen. Sie treten in sieben Stadien rund um den Globus parallel gegeneinander an. Die Corona-Pandemie macht erfinderisch.

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    1/17
    Gehe zur Galerie
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      (Bild: GEPA-pictures.com)