Österreich

Rohrbomben im Stadtpark von Ried entdeckt

Im Rieder Stadtpark sind am Freitagnachmittag in einem Teich fünf Rohrbomben gefunden worden. Das Gelände wurde großräumig abgesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Im Stadtpark von Ried fand die Polizei insgesamt fünf Rohrbomben.
Im Stadtpark von Ried fand die Polizei insgesamt fünf Rohrbomben.
Bild: LPD Oberösterreich

Insgesamt fünf Rohrbomben entdeckte ein Mitarbeiter am Freitagnachmittag beim Auspumpen des Teichs im Stadtpark von Ried. Zunächst war es nur ein an beiden Ende verschraubtes, 25 Zentimeter langes Metallrohr, das der Mitarbeiter sofort bei der Polizei meldete.

Als die Beamten in weiterer Folge vier weitere verschraubte Rohre fanden, wurde der Bereich um den Teich abgesperrt und der Entminungsdienst zu Hilfe gerufen.

Bombenbastler aus dem Jahr 2008

Die Rohrbomben dürften wohl mit einer Straftat aus dem Jahr 2008 zusammenhängen. Damals habe ein "Bombenbastler" mehrere Rohrbomben gebaut und diese im Teich des Stadtparks "ausprobieren" wollen.

"Da dürften im wahrsten Sinne des Wortes einige Rohrkrepierer dabei gewesen sein", sagte der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant von Ried, Wolfgang Zieher, gegenüber dem "ORF Oberösterreich".

Die Rohrbomben wurden sichergestellt bzw. vom Entminungsdienst kontrolliert gesprengt. (red)