Welt

Bombe vor Haus von Bank-of-Cyprus-Manager

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Vor dem Haus eines griechischen Reeders, der bis vor kurzem im Aufsichtsrat der Bank of Cyprus saß, ist am Mittwoch in der Hauptstadt Athen ein Sprengsatz explodiert. Die Polizei sei 20 Minuten vor der Detonation von einem anonymen Anrufer gewarnt worden und habe die Gegend nur wenige hundert Meter von der Akropolis weiträumig abgesperrt.

Niemand sei verletzt worden. Den Angaben zufolge wurde der Sprengsatz vor dem Haus des Reeders Nikos Tsakos in einem schwarzen Rucksack deponiert.

Die Tsakos-Gruppe ist eine der größten Reedereien Griechenlands. Ihr 50 Jahre alter Chef war bis vor kurzem Mitglied im Aufsichtsrat der größten Bank Zyperns, der Bank of Cyprus, die von der Finanzkrise in dem Land besonders betroffen ist. Ihre Kunden sollen im Zuge der Umstrukturierung des Bankensektors auf Guthaben von mehr als 100.000 Euro einen Abschlag zahlen.

Am Sonntag war vor einer Filiale der Bank of Cyprus in Limassol ein Sprengsatz explodiert