Welt

Bomben-Alarm: 50.000 müssen Häuser verlassen

Es ist eine der größten Evakuierungsaktionen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Mehrere Bomben werden in dem Gebiet vermutet.
Mehrere Bomben werden in dem Gebiet vermutet.
Bild: Twitter/Stadt Hannover

In Hannover in Niedersachsen (Deutschland) gibt es am heutigen Sonntag eine der größten Evakuierungsaktionen nach dem Zweiten Weltkrieg. Wegen eines möglichen Bombenfundes müssen rund 50.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser in einem dicht besiedelten Gebiet verlassen.

Am frühen Nachmittag soll mit dem Bergen und Entschärfen der vermuteten Bomben begonnen werden. Die Aktion kann bis in den Abend dauern.

Die Stadt bietet auch ein Kultur- und Sportprogramm für die Betroffenen an. Museumsführungen, Kinofilme für Kinder und ein Spielenachmittag für Senioren sind geplant.

Auch Bahnreisende müssen sich auf Behinderungen einstellen. Sie dürften zum Teil länger unterwegs sein oder müssen zusätzlich umsteigen.

Eine größere Evakuierungsaktion gab es bisher nur in Augsburg: Dort betraf eine Bombenentschärfung im Dezember 2016 rund 54.000 Menschen.

(Red)