Welt

Bomben-Alarm: Gas in McDonald's-Filiale geleitet

Heute Redaktion
Teilen
In dieser McDonald's Filiale in der Wrangelstraße soll die Sprengvorrichtung entdeckt worden sein.
In dieser McDonald's Filiale in der Wrangelstraße soll die Sprengvorrichtung entdeckt worden sein.
Bild: Google Maps/McDonald's Restaurant

Eine "Gasflasche mit Zündvorrichtung" war in einer Berliner Filiale des Fast-Food-Riesen entdeckt worden. Die Polizei ließ das Gelände räumen.

Bomben-Alarm mitten in Berlin-Kreuzberg. In einer McDonald's Filiale in der Wrangelstraße, Ecke Skalitzer Straße, wurde gegen 9 Uhr eine verdächtige Gasflasche entdeckt.

Die Polizei ließ das Gelände großflächig räumen. Spezialisten untersuchten den Gasbehälter und konnten eine Zündvorrichtung sicherstellen. Sprengstoffexperten untersuchten die Vorrichtung.

Wenig später informierte die Polizei, dass das Gas aus der Flasche offenbar mittels Schlauch in die Restaurantfiliale geleitet worden war. Die Experten der Feuerwehr hätten im Inneren eine erhöhte Gaskonzentration gemessen – das Gebäude wurde daraufhin evakuiert und gelüftet.

Die deutsche "BILD"-Zeitung zeigte am Vormittag ein Bild das die mutmaßliche Eigenbau-Bombe zeigen soll. Darauf ist eine große rote Gasflasche zu sehen, die mitten im Gastgarten der Filiale aufgestellt ist. Auf einem der Tische steht noch ein Tablett mit verlassenen Kaffeebechern.

Mittlerweile ist die Sperre wieder aufgehoben worden. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen, wie die Polizei via Twitter mitteilte.

(red)