Österreich

Bomben-Alarm in der U1: Polizei sucht diese Männer

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Bombenalarm in der Wiener U-Bahn am 17. Juli sucht die Polizei nach diesen beiden Männern.
Nach dem Bombenalarm in der Wiener U-Bahn am 17. Juli sucht die Polizei nach diesen beiden Männern.
Bild: Leserreporter, LPD Wien

Zwei Männer unterhielten sich auf Arabisch: "Habe die Bombe auf fünf Minuten gestellt": Die Polizei sucht jetzt nach diesen beiden Verdächtigen.

Die Wiener Polizei fahndet jetzt, rund eine Woche nach dem Bombenalarm in der Wiener U-Bahn, nach den beiden Verdächtigen.

Zeugen hatten am 17. Juli zwei Männer in der U1, die sich auf Arabisch unterhielten, bemerkt. Der eine sagte zum anderen, dass er "die Bombe auf 5 Minuten" gestellt hätte. Die beiden Verdächtigen hatten zudem einen Koffer dabei, der die Aussagen für die anderen Passagiere noch glaubhafter machte.

Die Zeugen verließen die U-Bahn und verständigten über die Stationsaufsicht der Wiener Linien die Polizei. In der Station Reumannplatz wurde der Zug gegen 17.45 Uhr angehalten und durchsucht – "Heute" berichtete.

Zu diesem Zeitpunkt konnten allerdings keine verdächtigen Personen angetroffen oder Gegenstände aufgefunden werden.

Aber: Die Überwachungskamera der U-Bahn konnte die Gesichter der beiden Verdächtigen filmen. Mit diesen Bildern sucht die Wiener Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft öffentlich nach den beiden Unbekannten.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.

So sehen die Täter aus

Einer der Männer, ist rund 30 bis 35 Jahre alt, hat schwarzes Haar und trägt Vollbart. Er ist vermutlich arabischer Herkunft. Bekleidet war er mit einer Baseball-Kappe mit auffälligem X-Emblem, schwarzem T-Shirt und schwarzer Hose – er trug einen roten Aktenkoffer.

Der zweite Verdächtige ist rund 50 bis 55 Jahre alt, hat braune Haare und sprach Arabisch mit seinem Kumpanen. Er trug ein blaugraues T-Shirt und eine graue Bermuda-Short, sowie eine schwarze Umhängetasche.

(red)