Österreich

Bombenalarm am Weihnachtsmarkt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Serbe (48) drohte Mittwoch am Rathausplatz (City) mit einer Bombe. Zeugen riefen die Polizei, ein Großeinsatz mit Sprengstoffhunden war die Folge. Schon nach kurzer Zeit konnte der Mann festgenommen werden. Er war sturzbetrunken, ein Alkotest ergab 1,6 Promille. Sprengstoff hatte er keinen.

 
"Was würden Sie sagen, wenn ich eine Bombe dabei hätte", das fragte Mittwoch ein sturzbetrunkener Serbe (48) einen Besucher am Weihnachtsmarkt am Rathausplatz (City). Der Mann rief die Polizei. Ein Großaufgebot rückte mit Sprengstoff-Hunden der Spezialeinheit Wega an. Der mutmaßliche Bombendroher wurde angehalten und kontrolliert.

Schon nach wenigen Minuten gab es Entwarnung: Der Mann war sturzbetrunken und hatte 1,6 Promille. Bombe hatte er keine mit dabei. "Wahrscheinlich wollte er sich im Rausch nur wichtig machen", so ein Zeuge. 

"Es wurde eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft geschickt", so Polizeisprecherin Michaela Rossmann zu "Heute". Der Pöbler wurde auf freien Fuß gesetzt.