Österreich

Bombenalarm am Wiener Hauptbahnhof

Am Wiener Hauptbahnhof hat es am Dienstagnachmittag einen Bombenalarm gegeben. In der BAWAG-Zentrale wurde ein herrenloser Koffer gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: Helmut Graf

Die Zentrale wurde aus Sicherheitsgründen abgeriegelt. Die Polizei rückte mit mehreren Beamten und Einsatzfahrzeugen aus. Die Experten des Sprengstoffkommandos – auch Hunde waren im Einsatz – untersuchten daraufhin den herrenlosen Koffer. Die Bahnsteige 5, 6, 7 und 8 wurden gesperrt. Bevor die Züge umgeleitet werden mussten, gab es allerdings schon Entwarnung.

Nach der Überprüfung des Koffers konnte die Polizei schlussendlich um 15.22 Uhr Entwarnung geben. Statt Sprengstoff fand die Exekutive zahlreiche Kleidungsstücke vor. Wer den Koffer in der BAWAG-Zentrale vergessen hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei nimmt jeden Bombenalarm ernst und überprüft alle verdächtigen Gegenstände, um etwaige Gefahren für die Bevölkerung ausschließen zu können.

(rcp/wil)