Szene

Bombenalarm bei "Germany's Next Topmodel"!

Heute Redaktion
Teilen

Das große Finale der Pro7-Sendung "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstag wegen einer Bombendrohung vorzeitig beendet worden. Die Jury um Heidi Klum und 10.000 Zuseher wurden aus der SAP Arena in Mannheim evakuiert, die Show wurde abgebrochen. Nach Durchsuchung des gesamten Gebäudes konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden Entwarnung geben.

Aus, vorbei. Halle ist nahezu leer.
— Sascha Baumann (@BaumannSascha)

Das ist am Donnerstag wegen einer Bombendrohung vorzeitig beendet worden. Die Jury um Heidi Klum und 10.000 Zuseher wurden aus der SAP Arena in Mannheim evakuiert, die Show wurde abgebrochen. Nach Durchsuchung des gesamten Gebäudes konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden Entwarnung geben.

Knapp eine Dreiviertelstunde nach Beginn der Show - gegen 21 Uhr - drohte eine Frau per Telefon mit einer Bombe. Polizei und Sicherheitskräfte evakuierten die Halle. Anschließend wurde das gesamte Gebäude mit Bombenspürhunden durchsucht. Sprengstoff wurde dabei allerdings keiner entdeckt. Ein verdächtiger Koffer wurde sichergestellt, stellte sich dann aber ebenfalls als ungefährlich heraus.

Joop und Anuthida zusammengebrochen

Die Jury wurde an einen geheimen Ort gebracht, die Zuseher warteten zunächst am Parkplatz vor der Arena. Für Jury-Mitglied Wolfgang Joop und Kandidatin Anuthida war der Schock offenbar zuviel, sie erlitten einen Schwächeanfall.

Während in Mannheim die Besucher in Sicherheit gebracht wurden, wunderten sich die Fernsehzuseher zunächst über die lange Werbung. Wenig später teilte Pro7 mit, die Show wäre wegen "technischer Probleme" unterbrochen worden. Schließlich erklärte der Sender, dass es eine Bombendrohung gegeben hatte.

GNTM-Siegerin 2014 stellte Video online

Vorjahres-Siegerin Stefanie Giesinger berichtete in einem Snap-Chat-Video vor Ort über den Bombenalarm. "Das ist wirklich gruselig. Die Polizisten laufen mit Waffen hier rum", sagte sie.

An Stelle einer Fortsetzung des Finales wurde der Film "Blind Side" gezeigt. Um 22:15 teilte Pro7 via Twitter mit, dass das Finale am Donnerstag nicht mehr fortgesetzt wird.

 

Es tut uns Wir werden heute nicht mehr senden.
— ProSieben (@ProSieben)

Katharina zuvor ausgeschieden

Zum Zeitpunkt des Abbruchs stand bereits fest, dass Katharina (19) ausgeschieden ist. Der Kampf um die Model-Krone zwischen Vanessa, Anuthida und der gebürtigen Österreicherin Ajsa muss nun nach dem Vorfall noch warten.

Wann das Finale nachgeholt wird, ist vorerst noch unklar. Der Sender hat auf Twitter angekündigt, dass noch am Freitag in Abstimmung mit der Jury über den Ersatztermin entschieden werden soll.

ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren. .
— ProSieben (@ProSieben)

Seite 2: Der Live-Ticker zum Nachlesen