Österreich

Bombenalarm in Horn - BH evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Es ging blitzschnell: Montag um 10.55 Uhr riss ein Pensionist (76) die Bürotür eines Sozialarbeiters der Bezirkshauptmannschaft Horn (NÖ) auf, warf ein Paket in den Raum – eine scharfe Bombe mit brennender Lunte! Das Anschlagsopfer konnte flüchten, der Täter wurde gefasst. Das Motiv: ein Streit über seine Pensionszahlungen.

Es passierte im 3. Stock der Bezirkshauptmannschaft, in der Sozialabteilung. Der Pensionist öffnete die Tür des Mitarbeiters, sagte kein Wort. Aus seiner Jacke zog er ein Päckchen, zündete eine Lunte an, warf den Sprengsatz ins Büro. Der geschockte Sachbearbeiter rannte ins Nachbarbüro, schloss sich ein und arlarmierte die Polizei. Die war sofort mit Sprengstoff-Experten vor Ort.

Das Amtsgebäude in der Waldviertler Bezirksstadt ist ebenso wie die Umgebung evakuiert und der Entschärfungsdienst aus Wien angefordert worden. Der festgenommene Tatverdächtige soll ein Sprengexperte sein, hieß es seitens des Innenministeriums.

Verdächtiger alkoholsiert

Um 11 Uhr warf der Mann ein verdächtiges Paket in die Abteilung. Dieses soll aus Feuerzeugen, Sprengkapsel und Zündschnur bestanden haben. Zum Glück für die Anwesenden brannte die Zündschnur nur zur Hälfte ab. "Wir wissen, dass diese Person (der Verdächtige, Anm.) mit Sprengmittel zu tun gehabt hat", sagte Bezirkshauptmann Johannes Kranner zum ORF NÖ. Er sprach auch davon, dass der Mann alkoholisiert gewesen sein soll.

Nach Feuerwehrangaben handelte es sich um etwa 60 Bedienstete der Bezirkshauptmannschaft, die evakuiert wurden. Die FF Horn stand mit fünf Fahrzeugen im großräumig abgesperrten Areal um das Amtsgebäude in Bereitschaft.

Das Motiv des obdachlosen Täters: Streit mit dem Sozialarbeiter um Pensionszahlungen und ein Winterquartier.

Michael Koch, APA/red.