Welt

Bombenalarm: Militärjet eskortierte Maschine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Am Dienstag hat ein Kampfjet der Royal Air Force ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Doha nach Manchester wegen Bombenalarms abgefangen und zum Flughafen Manchester eskortiert. Jener Fluggast, der die Drohung ausgestoßen hat, wurde abgeführt.

Der Pilot des Airbus A330-30 der Qatar-Airways gab laut Polizei über Funk bekannt, dass sich eine Bombe an Bord des Flugzeugs mit 269 Passagieren und 13 Crewmitgliedern an Bord befinden könne. Daraufhin begleitete eine Militärmaschine des Typs Typhoon den großen Flieger zum kurzzeitig gesperrten Flughafen in Manchester.

Ein Foto zeigt, wie ein Passagier abgeführt wird. Der Mann wurde wegen des Verdachts, eine falsche Bombendrohung ausgestoßen zu haben, verhaftet.

Im offiziellen Statement der Fluglinie heißt es: "Die Bordcrew hat eine Drohung bezüglich eines möglichen Geräts an Bord erhalten und Qatar Airways hat daraufhin alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die britischen Behörden zu verständigen."

Der vorübergehend gesperrte Flughafen wurde nach etwa 20 Minuten wieder für den Flugverkehr geöffnet, wie die BBC berichtete.