Österreich

Bombenalarm: Polizei räumt Klagenfurter Zentrum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Carolina Errazuriz

Am Montag räumte die Klagenfurter Polizei den Neuen Platz, das Zentrum der Kärnter Hauptstadt. Es wurde vermutet, dass eine Bombe in der Tiefgarage unter dem Platz abgestellt wurde. Schließlich stellte sich heraus: Es waren nur Kleider drin.

Auf dem Neuen Platz befinden sich das Rathaus und die Lindwurm-Statue, Wahrzeichen von Klagenfurt. 

Auf den Stufen zur Tiefgarage unter dem Platz wurde ein verdächtiger Koffer entdeckt. Die Polizei evakuierte daraufhin den Platz und sperrte die Gegend großräumig ab. Busse wurden umgeleitet. 

Aus Innsbruck wurden per Hubschrauber Entschärfungsexperten eingeflogen. Am Nachmittag kam Entwarnung, es war ein Reisekoffer mit Kleidern. Ein 46-jähriger Mann hatte diesen zuvor neben einer Parkbank deponiert, als ihm das Gepäckstück in einem unbeobachteten Moment gestohlen und dann in der Garage platziert wurde.

Neuer Platz in
— TMF (@tomkoroska)