Welt

Bombenalarm! Ryanair-Maschine muss in Berlin notlanden

Am Sonntag landet am Berliner Flughafen ein Jet, der eigentlich auf dem Weg von Dublin nach Krakau war. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.

20 Minuten
Teilen
Der Ryanair-Flug von Irland nach Polen wurde außerplanmäßig unterbrochen. Die Maschine musste in Berlin notlanden.
Der Ryanair-Flug von Irland nach Polen wurde außerplanmäßig unterbrochen. Die Maschine musste in Berlin notlanden.
Christophe Gateau / dpa / picturedesk.com

Eine Maschine der irischen Fluggesellschaft Ryanair ist am Sonntagabend auf dem Berliner Flughafen BER außerplanmäßig gelandet und von der Bundespolizei durchsucht worden. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei auf Anfrage von AFP mitteilte, war das Flugzeug auf dem Weg von Dublin nach Krakau und landete außerplanmäßig gegen 20 Uhr auf dem Hauptstadtflughafen.

Der Grund für die Zwischenlandung sei zunächst unklar gewesen. Nachdem "ein polizeilicher Grund" erfasst worden sei, habe die Polizei Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet, die in der Nacht zum Montag zunächst weiter andauerten. Nähere Angaben wollte die Sprecherin aus einsatztaktischen Gründen nicht machen.

"Luft-Notfall"

Die "Bild" spricht von einer Bombendrohung, die Polizei sagt später, dass ein technischer Defekt ausgeschlossen werden könne. Und ein Flughafensprecher erläutert: "Die notgelandete Ryanair-Maschine hat einen Luft-Notfall gemeldet, und daher sofort eine Landeerlaubnis am BER erhalten."

Die 160 Passagiere mussten die Maschine verlassen und wurden im Terminal betreut. Sobald der Polizeieinsatz abgeschlossen sei, könne die Maschine den Flug fortsetzen, sagte die Sprecherin.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute