Welt

Bombenalarm wegen Experiment in Kopenhagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: REUTERS/Claus Bech/Scanpix (Symbolbild)

Wegen eines Bombenalarms sind am Dienstag in der Innenstadt von Kopenhagen einige Straßen gesperrt und zahlreiche Bürogebäude evakuiert worden. Das meldet die dänische Nachrichtenagentur Ritzau.

Ein schwedischer Erfinder hat mit einem Experiment Bombenalarm in Kopenhagen ausgelöst und viele Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Der Mann hatte eine Kabelkonstruktion an seinem Auto angebracht und es über Nacht in einem Parkhaus im Zentrum der dänischen Hauptstadt abgestellt. Als ein Mitarbeiter den Wagen am Dienstag entdeckte, hielt er die Konstruktion für eine Bombe und alarmierte die Polizei.

Die Beamten evakuierten die Umgebung in einem Radius von 50 Metern um das Parkhaus. Zahlreiche Beschäftigte mussten ihre Büros verlassen. Ein Roboter wurde eingesetzt, um das Fahrzeug zu untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Bombe handelte.

Der Besitzer des Fahrzeuges erklärte im dänischen Fernsehen, dass er ein wissenschaftliches Experiment vorgenommen habe. Er arbeite an einer Erfindung, mit der Elektroautos während der Fahrt mit Strom versorgt werden. Aus Angst um sein Patent wollte der Schwede nicht mehr verraten. "Es tut mir total leid, dass ich so einen Aufstand verursacht habe", sagte er dem dänischen Rundfunk.