Österreich

Bombenattrappe sabotierte Wahlkampf-Event

Heute Redaktion
Teilen

Die Wahlkampf-Veranstaltung am Freitag in Favoriten hatte sich die Liste "Gemeinsam für Wien", auch als "Türken-Partei" bekannt, anders vorgestellt. Der Keplerplatz musste geräumt werden, weil ein Paket mit herausstehenden Drähten und der Aufschrift "Boom" und "H.H." (Heil Hitler) gefunden wurde. Trotz des Vorfalls findet am Samstag die Schlusskundgebung statt und zwar erneut am Keplerplatz.

Die bekannt, anders vorgestellt. Der Keplerplatz musste geräumt werden, weil ein Paket mit herausstehenden Drähten und der Aufschrift "Boom" und "H.H." (Heil Hitler) gefunden wurde. Trotz des Vorfalls findet am Samstag die Schlusskundgebung statt und zwar erneut am Keplerplatz.

Während das Team um Spitzenkandidat Turgay Taskiran beim GFW-Infostand um Stimmen warb, wurde in unmittelbarer Nähe ein verdächtiges Paket unter einer Parkbank gefunden. Aufgrund der Aufschrift "Boom" und "H.H." sowie herausstehender Drähte schlugen die Finder Alarm.

Die Polizei sperrte den Keplerplatz daraufhin ab, Passanten und das Wahlteam wurden in Sicherheit gebracht. Spezialisten gaben nach einer Stunden Entwarnung: Es handelte sich lediglich um eine Attrappe.

"Bin schockiert aber zugleich voll motiviert"

Auch wenn Wahlkampf kein "Ponyhof" sei, gehe das "doch zu weit", sagte Taskiran. "Ich bin schockiert aber zugleich voll motiviert: Diese Provokation zeigt einmal mehr, wie wichtig das Antreten unserer multikulturellen Liste in Wien für den sozialen Frieden unserer Gesellschaft tatsächlich ist!"

Eine GFW-Kandidatin wurde vor dem Fund von fünf jungen Burschen angepöbelt, sie sollen auch Flugblätter zerrissen haben. Ob ein Zusammenhang zum Fund besteht, ist jedoch unklar.

Liste will sich Wahlkamp-Abschluss nicht vermiesen lassen

Trotz des unangenehmen Vorfalls wird das Team am Samstag am Keplerplatz den Wahlkampf-Abschluss feiern. Die Devise lautet: "Jetzt erst recht gegen 'Heil Hitler' und alle die so denken, das brauchen wir nicht mehr!" Laut GFW gibt es verstärkten Polizeischutz.