Welt

Bombendrohung in deutschem Ort, der Erdogan-Tour verbot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In der deutschen Gemeinde Gaggenau ist eine Bombendrohung eingegangen, das Rathaus wurde evakuiert. Der Ort erlangte am Donnerstag große Aufmerksamkeit, als er einen Wahlkampfauftritt des türkischen Justizministers Bekir Bozdag verbot.

, untersagte der baden-württembergische Ort Gaggenau gegen einen Auftritt von Bekir Bozdag aus Sicherheitsbedenken: Die Örtlichkeiten reichen für den erwarteten Besucherandrang nicht aus.

Am Freitag ging im Rathaus eine Bombendrohung ein, bestätigte der Bürgermeister Michael Pfeiffer, der betonte hatte, dass Absage der Veranstaltung . Das Gebäude wurde evakuiert während es derzeit von Sprengstoffexperten durchsucht wird.

Bozdag hatte auf das Auftrittsverbot trotzig reagiert und ein Treffen mit dem deutschen Justizminister Heiko Maas abgesagt - dabei hätte es um einen in der Türkei inhaftierten (türkischstämmigen) Korrespondenten der deutschen Tageszeitung "Die Welt" gehen sollen.