Österreich

Bombendrohung in Grazer Helmut-List-Halle

Heute Redaktion
Teilen

650 Gäste einer Weihnachtsfeier mussten am Freitagabend aus der Grazer Helmut-List-Halle evakuiert werden. Es gab eine Bombendrohung. In einer Aufnahme brachte die Anruferin die vermeintliche Explosion mit dem Geschäftsführer des feiernden Unternehmens in Verbindung.

650 Gäste einer Weihnachtsfeier mussten am Freitagabend aus der Grazer Helmut-List-Halle evakuiert werden. Es gab eine Bombendrohung.  In einer Aufnahme brachte die Anruferin die vermeintliche Explosion mit dem Geschäftsführer des feiernden Unternehmens in Verbindung.

Die Weihnachtsfeier der Sozialorganisation Wiki nahm am Freitagabend ein jähes Ende. Gegen 20.30 Uhr musste plötzlich die Halle evakuiert werden, da eine Anruferin mit einer Bombenexplosion drohte.

Anruferin drohte mit Explosion

Die "Antenne Steiermark" veröffentlichte eine Aufnahme der Drohung. Darauf ist eine Frau zu hören, sie sagt: "Hallo. Ich wollte Bescheid geben, in genau einer Stunde eine Minute geht bei der Helmut-List-Halle eine Bombe hoch. Es ist Wiki-Weihnachtsfeier. Der Geschäftsführer Harry Kühbauer weiß genau worum es geht."

Pakete durchsucht

Gemeint war höchstwahrscheinlich den Geschäftsführer der Sozialorganisation, Harry Kühschweiger. Wiki ist in den Bereichen Kinder-, Jugend-, Freizeit-, Sozial- und SeniorInnenarbeit tätig.

Die Halle wurde evakuiert, alles verlief soweit ruhig. Eine Mitarbeiterin berichtete der "Kleinen Zeitung": "Die Pakete, die als Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter gedacht waren, mussten beim Verlassen der Halle alle abgegeben werden. Die Polizei untersucht nun jedes Paket."

Gegen 21.00 Uhr konnte die Halle bereits wieder freigegeben werden, die Feier wurde fortgesetzt. Die Polizei ermittelt weiter, noch gibt es jedoch "keine konkrete Spur" zur Anruferin.

;