Österreich

Bombendrohung! Konzert in Wels abgebrochen

Heute Redaktion
Teilen
Die Besucher musste das Gebäude verlassen
Die Besucher musste das Gebäude verlassen
Bild: Matthias Lauber

Das Konzertspektakel in Wels musste in der Nacht auf Sonntag wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden. Rund 6.000 Besucher wurden in Sicherheit gebracht.

Das Red Bull & Ö3 Konzertspektakel am Messegelände in Wels, bei dem unter anderem der deutsche Künstler Mark Forster auftrat, wurde wegen der Bombendrohung komplett geräumt und schließlich sogar abgebrochen.

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um die knapp 6.000 Besucher in Sicherheit zu bringen. Die Gäste wurden über Belüftungsprobleme informiert und wurden gebeten, das Gebäude umgehend zu verlassen.

Anonymer Anruf

Gegen 23.00 Uhr erhielt die Polizei einen anonymen Anruf, dass bei dem Konzert eine Bombe explodieren würde. Die Exekutive reagierte sofort und fuhr mit mehreren Einheiten zu dem Messegelände. Dort durchsuchten die Beamten dann mit Experten und Spürhunden das Gelände.

Chaos bei Abreise

In der Zwischenzeit hatten Ordner die Besucher ins Freie gebracht. Es herrschte keine Panik und die Evakuierung verlief ohne größere Zwischenfälle. Kurzzeitiges Chaos gab es nur wegen der plötzlichen Abreise der vielen Fahrzeuge.

Am Veranstaltungsgelände selbst blieb es relativ ruhig. Obwohl das Gerücht über eine Bombendrohung schnell die Runde machte, wurde dies erst relativ spät bestätigt.

Rettungsdecken für Besucher

Der Rettungsdienst versorgte zahlreiche Besucher mit Rettungsdecken, da die Gardarobe ebenfalls von der Sperre betroffen war.

Auch eine Hochzeitsfeier in einer Nachbarhalle war von der Bombendrohung betroffen, auch diese musste geräumt werden.

Das Gelände wurde schließlich gegen 2.00 Uhr wieder freigegeben. Bombe wurde keine gefunden.



(wil)