Österreich

Bombendrohung! Stadttheater Klagenfurt geräumt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wegen einer Bombendrohung musste am Donnerstagabend das Stadttheater Klagenfurt während der Premiere von "Madame Butterfly" geräumt werden. Die Polizei war mit Spürhunden im Einsatz.

Wegen einer Bombendrohung musste am Donnerstagabend das Stadttheater Klagenfurt während der Premiere von "Madame Butterfly" geräumt werden. Die Polizei war mit Spürhunden im Einsatz. 

Am Ende des zweiten Aktes wurde das Stück abgebrochen, nachdem um 20.44 Uhr eine telefonische Bombendrohung eingegangen war. Intendant Florian Scholz wurde informiert, daraufhin wurde beschlossen das Theater auf der Stelle räumen zu lassen. "Innerhalb von nur fünf Minuten hatten die rund 850 anwesenden Personen das Theater verlassen", sagte Polizeisprecher Rainer Dionsio zur "Kleine Zeitung".

Der Evakuierung lief ruhig ab, die Gäste des Hauses durften aber nicht mehr zur Gaderobe und wurden ohne Jacken und Mäntel nach Hause geschickt. Ihre Kleidung können sie Freitag ab 10 Uhr abholen kommen. In weiterer Folge wurde der Bereich rund um das Theater abgesperrt, die Polizei war mit Spürhunden und sprengstoffkundigen Organen im Einsatz.

Bis 23 Uhr durchsuchen Beamte und deren Hunde das Theater, Bombe wurde keine gefunden.