Der Entminungsdienst des Bundesheeres war heute Nachmittag nach einem Bombenfund im Augarten, um eine 100 Kilogramm schwere russische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg zu entschärfen, die kurz zuvor entdeckt worden war. Der Augarten wurde nach dem Fund großräumig abgesperrt. Auch die Wiener Sängerknaben mussten aus dem Augartenpalais evakuiert werden.
"Die Polizei war bei uns und hat die Kinder und das Personal ruhig, kompetent und sicher in den Neubau des Internatsgebäudes evakuiert", sagt Thomas Hönigmann, ein Sprecher des Hauses. Mittlerweile habe die Polizei auch wieder Entwarnung gegeben, die Sängerknaben zurück ins Palais gelassen.
Derzeit haben sich ohnehin wenige Kinder am Gelände aufgehalten – die meisten seien zu Hause, sagt man uns. Auch die Wiener Sängerknaben sind vom Lockdown betroffen, vorläufig sind bis 7.12. alle Auftritte abgesagt. Als gemeinnütziger Verein sind sie von dem geplanten Umsatzersatz leider ausgenommen. "Wir hoffen, dass das von Seiten der Politik noch geändert wird", heißt es von den Sängerknaben.