Szene

Bon Jovi - So wird heute im Happel-Stadion gerockt

Die fast schon legendäre Band aus New Jersey gibt sich am Mittwoch vor tausenden Fans in Wien die Ehre.

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Bon Jovi in der "Rock & Roll Hall of Fame"
    Bon Jovi in der "Rock & Roll Hall of Fame"
    (Bild: kein Anbieter/Reuters)

    Am Mittwoch ist das Ernst Happel Stadion im Wiener Prater voll auf Rock eingestellt. Kein Wunder, ist mit Bon Jovi auch eine der größten Rock-Bands der letzten Jahrzehnte im altehrwürdigen Oval zu Gast.

    In den 1980ern und frühen 90ern haben die Musiker aus dem US-Bundesstaat New Jersey mit Songs wie "Livin' On A Prayer", "Runaway", "Always" oder "You Give Love A Bad Name" Musikgeschichte geschrieben. Die Hits von damals laufen auch heute noch ständig weltweit im Radio.

    Alles, was danach kam, trug zwar auch zum noch immer großen Erfolg der Band bei, ist aber nichts Innovatives mehr. Mit "It's My Life" und "We Weren't Born To Follow" coverten sich Jon Bon Jovi und seine Mitmusiker erfolgreich selber.

    Natürlich dürfen (fast) alle oben genannten Titel nicht fehlen, wenn am Mittwoch die Massen bespielt werden wollen. Auf der aktuellen "This House Is Not For Sale"-Welttournee musiziert man sich Abend für Abend durch die gleiche Setlist, bei der nur manchmal die eine oder andere Nummer ausgetauscht wird.

    So gibt es als eine von zwei Zugaben - neben dem Rausschmeißer "Livin' On A Prayer" abwechselnd "Always" oder "I'll Be There For You" zu hören. Für welchen der beiden Songs sich die Band entscheiden wird, hört man erst ganz am Ende des mehr als 20 Nummern umfassenden Sets (siehe weiter unten).

    Anreise mit den Öffis

    Um zu vermeiden, dass man vor und/oder nach dem Konzert unnötige Zeit im Auto verbringt, empfiehlt es sich wie immer, bei der An- und Abreise auf den öffentlichen Nahverkehr zurückzugreifen. Der Konzertabend beginnt mit der Gruppe Skid Row schon recht zeitig. Sie startet schon um 17:50 Uhr. Bon Jovi selber werden pünktlich um 20:30 Uhr auf der Bühne stehen.

    Bon Jovi - Warschau, 12. Juli 2019

    This House Is Not for Sale

    Raise Your Hands

    You Give Love a Bad Name

    Born to Be My Baby

    Whole Lot of Leavin'

    Lost Highway

    Runaway

    We Weren't Born to Follow

    Have a Nice Day

    Keep the Faith

    Amen

    Bed of Roses

    Roller Coaster

    It's My Life

    We Don't Run

    Wanted Dead or Alive

    Lay Your Hands on Me

    Captain Crash & the Beauty Queen From Mars

    I'll Sleep When I'm Dead

    Bad Medicine

    Zugabe:

    I'll Be There for You

    Livin' on a Prayer (baf)