"Christmas Isn’t Christmas"

Bon Jovi melden sich mit Weihnachtssong zurück

Es ist nur mehr eine Frage von Tagen, bis sich die Charts mit Weihnachtssongs von Wham, Mariah Carey und Co. füllen. Da will auch Bon Jovi mitmischen!

Fabian J. Holzer
Bon Jovi melden sich mit Weihnachtssong zurück
Jon Bon Jovi zeigt sich bestens gelaunt auf der Aussichtsplattform des Empire State Building in New York.
ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Zugegeben, der Titel des letzten Albums von Bon Jovi war kein Glücksgriff. Denn es war 2020 nach dem Corona-Jahr 2020 benannt und viele Käufer schreckte das damals ab, auch wenn Jon Bon Jovi extra noch zwei in Quarantäne geschriebene Songs in das Album inkludierte. In den USA erreichte "2020" den für die Band enttäuschenden Platz 19 in den Albumcharts, in Österreich reichte es immerhin für Platz 2. Aber der Markt in Österreich machte das Kraut für die Band dann auch nicht mehr fett, "2020" wird als Flop gesehen, vielleicht auch, weil eine schon fixierte Tour der Pandemie zum Opfer fiel. Musikalisch machte die Band dann nichts mehr. Zumindest bis Oktober 2023. 

Aktuell befinden sich Sänger Jon Bon Jovi, Keyboarder David Bryan und Drummer Tico Torres von der Stammformation der Band von 1983 und die Neuzugänge Hugh McDonald (Bass) und Phil X (Gitarre) in einem Studio in Nashville, um am 16. Album zu arbeiten, das spätestens im Frühling 2024 erscheinen soll. Gerüchten zufolge soll auch Gitarrist Richie Sambora zu den Aufnahmen stoßen. Sambora hatte die Band 2013 aus persönlichen Gründen verlassen, soll aber in irgendeiner Form zum 40-Jahr-Jubiläum des ersten Releases der Band ("Bon Jovi" von 1984) wieder eine Rolle spielen. Einen ersten Vorgeschmack auf das, was auf die Fans zukommt ist nun die Weihnachtssingle " 'Christmas isn't Christmas'. 

Die wichtigste Voraussetzung für einen Weihnachtshit erfüllt "Christmas isn't Christmas" sofort, denn von Anfang bis zum Ende ist der obligatorische "Glockenstab" zu hören. Das sind jene nach einem Pferdeschlitten klingenden Glöckchen, die sich auch durch "Last Christmas" und "All I Want For Christmas Is You" ziehen und deren englischer Name nicht zufällig "Jingle Bells" lautet. Diese verwendete Jon Bon Jovi bereits auf seiner eigenen Weihnachtssingle, dem Eagles-Cover "Please Come Home For Christmas" 1994. Offenbar verbringt Jon Bon Jovi zu Weihnachten überraschend viel Zeit allein…  

So klingt die neue Weihnachtssingle und gleichzeitig das Comeback von Bon Jovi:

"Christmas isn't Christmas" ist eine eingängige Bluesrock-Nummer, wobei es auch gerade vor Weihnachten sicher kein Fehler ist, ein wenig altmodisch zu klingen. Vom Klang her sind nun wieder die akustischen Instrumente - inklusive dem Glockenstab-Gebimmel - und Bon Jovis Stimme im Vordergrund, ganz im Gegensatz zum "2020"-Album, dass streckenweise zu elektronisch und synthetisch klang. Ob Richie Sambora bereits an dieser Aufnahme beteiligt war, ist schwer zu sagen, das Gitarrensolo ähnelt zumindest Samboras warmweichen Stil. Herr Bongiovi klingt im Gegensatz zum letzten Album auch merklich gereifter und während der Strophe fast mehr nach Altrocker David Lee Roth als nach sich selbst, das ist aber nicht unbedingt negativ, das Timbre passt zu ihm. Auf das Album, das die Band gerade aufnimmt, darf man wirklich gespannt sein. Und auch wenn "Christmas isn't Christmas" kein besonders innovativer Song ist, wird sich das Lied über Weihnachten sicher in vielen Köpfen einbrennen, auch dank dem Glockenstab…

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.