Welt

Bonsai gestohlen: Diebe erhalten Pflegeanleitung

Acht kleine Bäume wurden einem Bonsai-Meister in Japan gestohlen, darunter ein 400 Jahre altes Exemplar. Der gibt den Dieben jetzt Pflegetipps.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bonsais, also kleine Bäume in Töpfen, zu züchten, ist eine uralte japanische Kunst. Seiji Iimuras Familie tut dies bereits in fünfter Generation und er gilt als großer Experte auf dem Gebiet. Jetzt verschwanden acht Bonsais aus seinem Garten, darunter ein 400 Jahre alter Shimpaku, der als Star in der Welt der Bonsaizüchter gilt – denn diese Wacholderbäume gibt es kaum noch in der Natur.

Sein Wert alleine beziffert sich auf 80.000 Euro und er hätte im März an einem Bonsai-Schönheitswettbewerb teilnehmen sollen. "Wir haben diese Mini-Bäume wie unsere Kinder behandelt",erklärte Seijis Frau Fuyumi. "Es gibt keine Worte dafür, wie wir uns fühlen. Es ist, also hätte man unsere Arme und Beine abgehackt."

Beide hoffen, dass vor allem dem 400 Jahre alte Shimpaku, der etwa einen Meter hoch und 70 Zentimeter breit ist, nichts zustößt: "Ich möchte, dass wer auch immer die Bäume genommen hat, sicherstellt, dass sie genug Wasser bekommen. Der Shimpaku hat 400 Jahre gelebt. Er braucht Pflege und überlebt keine Woche ohne Wasser."

Doch das dürften die Diebe wahrscheinlich wissen, denn die Iimuras gehen von Profis aus, die den Diebstahl über mehrere Nächte begangen haben. Sie haben "die wertvollsten Bäume" aus dem rund 5.000 Hektar großen Garten mit 3.000 Bäumen gestohlen. (red)

Mehr zum Thema