Oberösterreich

Boot kentert, Mann geht im 4,9-Grad-kalten Inn unter

Dramatischer Einsatz auf dem Inn. Ein Sport-Ruderboot kenterte, vier Männer stürzten ins eiskalte Wasser.

Peter Reidinger
Teilen
Mit diesem Ruderboot sind die vier Männer gekentert.
Mit diesem Ruderboot sind die vier Männer gekentert.
BFKDO Schärding

Das Unglück passierte kurz vor 12 Uhr Mittag. Eine Gruppe von vier Personen war bei Wernstein bei Schärding in einem Ruderboot unterwegs. Bei den Männer handelt es sich um  drei Passauer 80, 78 und 72 Jahre alt und einen 62-Jähriger aus dem Bezirk Schärding.

Das Ruderboot ( ein sogenannter Vierer) aus Passau kenterte bei einem Wendemanöver, alle vier Personen stürzten ins 4,9 Grad kalte Wasser, drohte zu ertrinken. Denn bei diesen niedrigen Temperaturen ist eine Frage von Minuten, ehe Menschen untergehen.

Eine Person ging unter

Da keiner der vier älteren Personen Schwimmwesten trug, war eine dramatische Rettungsaktion die Folge, vier Feuerwehren rückten aus.  Laut ersten Informationen konnten sich drei der Personen an einem weiteren Ruderboot festhalten, eine Person ging kurzzeitig unter, musste gerettet werden 

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr rettete die Männer.
    Die Feuerwehr rettete die Männer.
    BFKDO Schärding

    Feuerwehrleute aus Wernstein schafften es schließlich aber, alle vier Personen aus dem Wasser zu holen. Laut "Heute"-Infos von der Feuerwehr wurden alle gerettet. Der Mann der kurz unter Wasser war, musste notärtzlich versorgt werden, befindet sich laut ersten Informationen aber nicht mehr in Lebensgefahr.

    Die Geretteten wurden an Ort und Stelle von Notärzten und Rettungskräften versorgt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer