Community

Boot zu verkaufen – aber "nur an Österreicher"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Ein "Heute"-Leser entdeckte im Netz eine seltsame Anzeige: Der Verkäufer will sein Boot nicht an Ausländer verkaufen. Klar diskriminierend, gibt "willhaben" zu.

Auf dem virtuellen Marktplatz "Willhaben" entdeckte "Heute"-Leser Manuel eine diskriminierende Anzeige. Der Anbieter verkauft hier sein "altes, aber treues Schlauchboot (Allroundmarin, Sportex, Minn Kota, FOX)" um 180 Euro.

"Nur an Österreicher"

In der Anzeige steht weiter zu lesen:

"Ideal zum anfüttern, auslegen oder für?s abspannen beim Welsangeln. Ist 1,80 groß und und voll funktionsfähig. Wurde im Winter immer geputzt und mit Pflegemittel eingelassen (gibt's dazu). Hat natürlich Kampfspuren. Kann gerne besichtigt und aufgepumpt werden. Paddel sind dabei. Bitte nur ernste Anfrage.

Wird nur an Österreicher abgegeben!"

"Heute" hat bei Verkäufer nachgefragt

Der Verkäufer des Schlauchbootes möchte seine Ware nur an Österreicher verkaufen. Auf die Frage warum, antwortet er im Gespräch mit "Heute":

"Ganz einfach, ich verkaufe öfter etwas auf Willhaben und habe schon viel Blödsinn von Ausländern erlebt. Auch die Kommunikation ist mit Österreichern einfacher. Mich erreichen Anfragen in einem Zustand, dass einem schlecht wird."

Das Boot wurde mittlerweile verkauft.

Was sagt "Willhaben" dazu?

Pressesprecher Thomas Reiter hört "von so einer Absurdität zum ersten Mal." Derartiges sei in den letzten 10 Jahren nicht auf seinem Schreibtisch gelandet, wie er im Gespräch mit "Heute" sagt.

Juristisch gesehen ist das Inserat klar rechtswidrig: "So eine Anzeige ist nicht zulässig. Sie ist ein Verstoß gegen unsere Richtlinien und gegen geltendes EU-Gesetz. Sie ist diskriminierend und eine klare Rechtsverletzung. Die Anzeige wurde bereits gemeldet.", wie Thomas Reiter erklärt.

In den Richtlinien findet sich dazu folgender Hinweis:

"Beachte das jeweils gültige Antidiskriminierungsgesetz und Gleichbehandlungsgesetz, in dem die Diskriminierung eines Menschen auf Grund seiner Herkunft verboten ist und grundsätzlich rechtlich verfolgt wird. Du bist für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit deiner Inserate selbst verantwortlich und verpflichtest dich, geltende Gesetze und Rechte Dritter sorgfältig zu prüfen und zu wahren." (mp)