Welt

Boris Johnson auch in Runde 4 klar in Führung

Im Rennen um das Amt des britischen Premierministers hat der Ex-Außenminister seinen Vorsprung auf 157 Stimmen ausgebaut.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer wird Theresa May nachfolgen? Diese Frage beschäftigt aktuell die Welt. Am Donnerstag flog der britische Innenminister Sajid Javid als Letztplatzierter mit nur 34 Stimmen aus dem Rennen. Bei der fünften Abstimmung wird sich entscheiden, wer gegen Boris Johnson in die Stichwahl gehen wird. Er konnte seinen Vorsprung deutlich ausbauen.

Johnson gegen Gove oder Hunt

Am Donnerstagabend sollte entweder Umweltminister Michael Gove oder Außenminister Jeremy Hunt als Johnson-Herausforderer feststehen. Wer Ende Juli zum Parteichef und somit zum Premierminister gekürt wird, sollen dann die rund 160.000 konservativen Parteimitglieder entscheiden. Johnson gilt allerdings als unangefochtener Spitzenreiter.

Ihm wird zugetraut, Brexit-Wähler, die sich unter May von den Konservativen abgewendet haben, wieder zurückzugewinnen. Vor drei Jahren war er einer der Wortführer für den EU-Austritt vor der Volksabstimmung. Am 23. Juni 2016 hatten sich die Briten mit knapper Mehrheit dafür entschieden. Auch Gove ist Brexit-Befürworter. Hunt war anfangs dagegen, entschied sich dann jedoch um.

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (rfr)

    ;