Welt

Johnson-Rückzug ändert alles – er ist nun Favorit

In England bot Ex-Finanzminister Rishi Sunak Ex-Premierminister Boris Johnson einen Posten im Kabinett an. Er lehnte ab. Sunak will Premier werden.

Heute Redaktion
Boris Johnson
Boris Johnson
REUTERS

Nach dem Abflug von Liz Truss will die Tory-Partei schnell eine neue Regierung bilden. Am Samstag trafen sich die aussichtsreichsten Kandidaten, Ex-Premierminister Boris Johnson (58) und Ex-Finanzminister Rishi Sunak (41), zu einem Gespräch. Sunak soll Johnson einen Posten im künftigen Kabinett angeboten haben, doch der Ex-Premier lehnte ab.

Rishi Sunak
Rishi Sunak
REUTERS

Kurze Zeit später gab Sunak seine offizielle Kandidatur bekannt: "Großbritannien ist ein großartiges Land, aber wir sind in einer ernsthaften ökonomischen Krise. Deshalb möchte ich die Konservative Partei anführen und nächster Premierminister werden", schrieb er auf Twitter.

Sunak nun Favorit

Nach dem überraschenden Rückzug von Boris Johnson am Sonntagabend, gilt Sunak nun als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des Premierministers. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer