Welt

Boris Johnsons Vater will den französischen Pass

Stanley Johnson, Vater des britischen Premiers Boris Johnson, will offenbar einen französischen Pass beantragen, wie Medien berichten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Vater des britischen Premiers Boris Johnson verpasst seinem Sohn eine politische Watschen: Der 79-jährige Stanley Johnson will laut einem britischen Zeitungsbericht nämlich die französische Staatsbürgerschaft beantragen.

Die Mutter des 79-Jährigen sei im französischen Versailles geboren worden, berichtete die "Sunday Times" unter Berufung auf ein Buch von Johnsons Tochter Rachel. "Das ist eine gute Nachricht, ich könnte auch Französin werden", schreibt Rachel Johnson demnach in ihrem Buch "Rake's Progress: My Political Midlife Crisis".

Stanley Johnson war einer der ersten britischen Beamten in Brüssel, Mitglied des Europäischen Parlaments und der Kommission. Bis 2016 war er ein strikter Brexit-Gegner, schwenkte dann aber um.

Der Austritt Großbritanniens aus der EU war von seinem Sohn Boris maßgeblich vorangetrieben worden.