Österreich
Böse! Falscher Mitarbeiter versprach Kunden Geld
Einen bösen Scherz erlaubte sich ein Unbekannter mit Kunden der Gebietskrankenkasse in Linz. Er gab sich als Mitarbeiter aus, versprach Geld.
Insgesamt kamen in den vergangenen beiden Tagen elf Versicherte zu den Servicestellen der Krankenkasse in der Linzer Gruberstraße. Sie alle hatten die Hoffnung, Bargeld ausbezahlt zu bekommen.
Das war natürlich völliger Blödsinn. "Wenn ein Versicherter Geld zurück bekommt, dann wird es nur überwiesen", so Harald Schmadlbauer, Pressesprecher der OÖ Gebietskrankenkasse.
Die Versicherten wurden von einem Unbekannten in die Irre geführt. Dieser meldete sich nämlich mit unbekannter Nummer am Telefon bei zahlreichen Kunden. Er gab an, sie müssen nur ein Dokument ausfüllen, würden damit Bargeld bei der Krankenkasse ausbezahlt bekommen.
Die Krankenkasse hat mit einem Posting auf Facebook auf den Betrug hingewiesen. "Heute" erreichte den Pressesprecher am Donnerstagvormittag. Er sagt: "Das war ein äußerst dummer Scherz. Aber heute ist noch niemand bei uns gewesen. Ich denke, dass die Anrufe nur Anfang der Woche stattgefunden haben."
Laut Schmadlbauer seien die Kunden auch sehr einsichtig gewesen, haben rasch verstanden, dass kein Bargeld ausbezahlt wird.
(mip)