Österreich

Böse Überraschung mit Flug-Ticket aus Internet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Mit der Buchung über die Webseite "Opodo" wollte Johann Wansch aus Wels (OÖ) Geld und Zeit sparen. Das Resultat waren höhere Kosten und Ärger. Das Ticket wurde "verschlampt".

Mit der Buchung über die Webseite "Opodo" wollte Johann Wansch aus Wels (OÖ) Geld und Zeit sparen. Das Resultat waren höhere Kosten und Ärger. Das Ticket wurde "verschlampt".

"Sie haben gar kein Ticket" - zweieinhalb Stunden vor Abflug herrscht Fassungslosigkeit bei Johann Wansch und seiner Lebensgefährtin Thitirat (42). Die Thailänderin musste am 2. März wegen eines Krankheitsfalls dringend in ihre Heimat reisen – und hatte auf der Website Opodo einen günstigen Flug (702 Euro) gebucht. Aber trotz Bestätigung hieß es dann am Schalter der Fluggesellschaft in Schwechat: "Die Reservierung wurde offenbar verschlampt".

Und: "Das kommt bei Opodo leider öfter vor!". Bei der Hotline der Plattform war niemand erreichbar, Jansch musste ein um fast 300 Euro teureres Ticket kaufen. Auf die Aufforderung, die Mehrkosten und den Ticketpreis zu erstatten, reagierte die Firma bislang nicht. Nach "Heute"-Anfrage verspricht Opodo Aufklärung - und war bis Redaktionsschluss dann nicht mehr erreichbar.

Miriam Krammer