"BossHoss"-Star brauchte Gutachten für Babynamen

Sänger Alec Völkel und seine Frau Johanna sind zu Ostern zum zweiten Mal Eltern geworden.
Sänger Alec Völkel und seine Frau Johanna sind zu Ostern zum zweiten Mal Eltern geworden.
imago images
Musiker Alec Völkel ist erst kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden. Doch der ungewöhnliche Name seiner Tochter sorgte für Ärger beim Amt.

Für "The BossHoss"-Sänger Alec Völkel (49) und seine Frau Johanna (43) kann es wohl kein schöneres Ostergeschenk geben: Wie der Musiker in der vergangenen Woche auf seinem Instagram-Kanal bekannt gab, bereichert von nun an eine Tochter seine Familie. Auch ihr Bruder Charlie (5) ist von seinem kleinen Schwesterchen dermaßen begeistert, dass er gemeinsam mit seinen Eltern nach einem Namen für den entzückenden Neuzugang suchte.

Märchenhafter Babyname

"Wir haben ihm Rosie vorgeschlagen, weil das schon immer sein Lieblingsname war", erzählen die frisch gebackenen Eltern in einem "Bild"-Interview. Allerdings war der große Bruder damit nicht wirklich einverstanden. "Warum nicht 'Rosenrot'?" schlug er vor und traf damit auch bei seinem Vater voll ins Schwarze. Denn der "glücklichste Cowboy aller Zeiten" präsentierte den märchenhaften Namen auch voller Stolz seiner Fangemeinde, inklusive Liebeserklärung: "Alles an dir ist märchenhaft schön", schreibt der Sänger in einem Posting. "Möge dein Leben genauso verlaufen. Willkommen auf der Welt, kleine Rosenrot."

"BossHoss"-Sänger schaltet Wissenschaft ein

Klingt zunächst richtig zauberhaft, doch die Behörden legten sich quer. Sie zweifelten sogar daran, "Rosenrot" generell als Vornamen zu akzeptieren, weil es außer dem "BossHoss"-Sprössling noch keine Person gebe, die so heißt. Deshalb haben die Eltern auch bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache ein eigenes Gutachten für den ungewöhnlichen Babynamen erstellen lassen. Nach eingängiger Untersuchung bestätigt darin nun auch ein Sprachwissenschaftler, dass es sich bei "Rosenrot" tatsächlich um einen Mädchennamen handelt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
The BossHoss

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen