Welt

Boston-Anschlag war für 4. Juli geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Charles Krupa (AP)

Die beiden Bomben, die am 15. April beim Boston-Marathon hochgingen, waren ursprünglich für 4. Juli geplant. Da die Vorbereitungen aber schneller abgeschlossen waren, wählten die Brüder Tsarnaev den Marathon als Anschlagsziel.

Es hat den Anschein, dass die mutmaßlichen Boston-Bomber Dzokhar (19) und Tamerlan Tsarnaev (26) es nicht mehr abwarten konnten, die Bomben hochgehen zu lassen. Denn laut Fernsehsender NBC war der Doppelanschlag erst für den 4. Juli geplant, so sah es jedenfalls der "Terminkalender" der Brüder vor. Es handelt sich dabei um den US-Nationalfeiertag.

Doch weil die Bomben schneller als geplant fertig geworden seien, habe man sich für einen früheren Zeitpunkt entschieden, hieß es unter Berufung auf namentlich nicht genannte Beamte. Aus einem Anschlag am Unabhängigkeitstag wurde somit einer am Patriot's Day, der an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg erinnert und ebenfalls ein wichtiges symbolisches Datum ist.

Leiche von Tamerlan freigegeben

Unterdessen kündigten die Behörden die Freigabe der Leiche des zweiten Tatverdächtigen, des älteren Bruders Tamerlan Tsarnaev (26), an. Er war wenige Tage nach der Tat bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in der Nähe von Boston erschossen worden - sein jüngerer Bruder Dzhokhar entkam zunächst schwer verletzt, wurde aber später gefasst.

Am Mittwoch waren im Zusammenhang mit dem Anschlag    worden. Sie sollen nach der Tat Spuren der Attentäter verwischt haben. Es handelt sich unter anderem um zwei Studenten aus Kasachstan. Ihnen wird vorgeworfen, Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern beiseitegeschafft zu haben - und zwar nur Stunden, nachdem die Polizei das Fahndungsfoto der Terrorverdächtigen veröffentlicht hatte. Damit hätten sie verhindern wollen, dass der jüngere Tsarnaev-Bruder Ärger bekomme. Dem dritten Verhafteten, dem Amerikaner Robel Phillipos, werden Falschaussagen vorgeworfen.

Dzhokhar sprach schon vor Monaten von Bomben

Dzhokhar Tsarnaev habe Freunden schon vor Monaten erzählt, dass er wisse, wie man Bomben baue. Er und sein älterer Bruder Tamerlan hätten die Anleitung dazu in einem vom Terrornetz Al-Kaida veröffentlichen Magazin gefunden, berichteten US-Medien unter Verweis auf Gerichtsunterlagen.

Einer der beiden Kasachen wies über seinen Anwalt die Vorwürfe der Justiz zurück. Sein Mandant habe nicht gewusst, dass Dzhokhar Tsarnaev in den Bombenanschlag verwickelt gewesen sei. Bedenken seien dem jungen Mann erst später gekommen. Kasachstan sagte den USA am Donnerstag Unterstützung bei den Ermittlungen gegen seine beiden Staatsbürger zu.