Welt

Boston-Bomber Zarnajew zum Tod verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/FBI/Heute.at-Montage

Der Bombenleger vom Boston-Marathon hat für den Terroranschlag mit drei Toten und 260 Verletzten die Todesstrafe ausgefasst. Der Prozess gegen Dschochar Zarnajew ist am Freitagabend zu Ende gegangen. Der Tschetschene hatte das Attentat im April 2013 gemeinsam mit seinem großen Bruder verübt.

Der 21-jährige Dschochar Zarnajew wird hingerichtet. Das hat die Jury entschieden. Der Schuldspruch ist schon Anfang April gefällt worden, am Freitag haben die zwölf Geschworenen am Bundesgericht Boston das Strafausmaß verkündet. Außer der Todesstrafe hätten sie nur lebenslange Haft verhängen können.

Bei dem islamistisch motivierten Attentat hatten die beiden Brüder im Zielbereich des Marathons zwei selbst gebastelte Sprengsätze angebracht, die kurz nacheinander detonierten. Drei Menschen kamen ums Leben, mehrere der 260 Verletzten verloren Arme oder Beine. Auf der Flucht erschossen die zwei Tschetschenen noch einen Polizisten und entführten einen Autofahrer. Im Zug der Verfolgungsjagd wurde der ältere Bruder Tamerlan erschossen.