Ukraine

Botschaft rät US-Bürgern, Russland sofort zu verlassen

Die US-Botschaft in Moskau fordert Amerikaner zum Verlassen Russlands auf, solange es noch Reisemöglichkeiten gibt.

Jochen Dobnik
Die US-Botschaft in Moskau fordert Amerikaner zum Verlassen Russlands auf.
Die US-Botschaft in Moskau fordert Amerikaner zum Verlassen Russlands auf.
REUTERS

"US-Bürger sollten nicht nach Russland reisen und diejenigen, die in Russland wohnen oder dort am Reisen sind, sollten Russland sofort verlassen, solange es noch begrenzte kommerzielle Reisemöglichkeiten gibt", heißt es in einer Mitteilung der US-Botschaft in Moskau.

Mehr dazu: Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Hintergrund für den Aufruf ist sicher die Teilmobilisierung des russischen Militärs. Hunderttausende Russen haben seitdem das Land verlassen, Flughäfen und Grenzstraßen sind überfüllt. Wie die US-Botschaft befürchtet, könnte Russland Doppelbürgern ihre US-Staatsbürgerschaft oder konsularische Hilfe durch die USA verweigern, sie an der Ausreise hindern und gar zum Militärdienst zwingen.

Auch Österreicher werden vor Reisen nach Russland gewarnt. Wie das Außenministerium auf seiner Homepage schreibt, wird geraten, "Reisevorhaben nach bzw. den Aufenthalt in Russland zu überdenken und die vorzeitige Ausreise in Erwägung zu ziehen." Auch Polen und Bulgarien rufen ihre Bürger zum Verlassen Russlands auf.