Welt

Botschafterin ging nicht ans Telefon – gefeuert

Die Botschafterin von Sri Lanka in Österreich wurde abberufen. Sie hatte auf mehrere Anrufe durch den Präsidenten nicht reagiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Diplomaten sollten allzeit erreichbar sein, besonders für die eigene Regierung. Weil sich die Botschafterin Sri Lankas in Österreich, Priyanee Wijesekera, nicht an diesen Grundsatz hielt, wurde sie nun abberufen.

Vergangene Woche habe der Präsident von Sri Lanka, Maithripala Sirisena, mehrmals versucht, die Botschaft zu erreichen und habe jeweils "mehre Stunden" auf eine Antwort gewartet, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Samstag aus offiziellen Quellen.

Botschaft derzeit komplett unbesetzt

Warum der Präsident die Botschaft so dringend sprechen wollte, konnte AFP nicht eruieren. Das Außenministerium in Sri Lanka bestätigte die Maßnahme, gab aber keine Gründe an.

Wie aus dem Personalregister der Homepage hervorgeht, dürfte die Botschaft von Sri Lanka derzeit gänzlich unbesetzt sein, denn auch fünf Botschaftsbeamte wurden zurückgerufen. Versuche der telefonischen Kontaktaufnahme von Seiten der APA scheiterten am Sonntag vermutlich auch deshalb.

(red)

Mehr zum Thema