Formel 1

Bottas: "Hatte bei Mercedes das Messer an der Kehle"

Neue Herausforderung für Valtteri Bottas! Nach Jahren bei Mercedes gibt der finnische Formel-1-Star für Alfa Romeo Gas. Das bereut er nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Imago Images

Denn die Zeit bei den "Silberpfeilen" ist für den 32-Jährigen nicht immer einfach gewesen, wie er nun verrät. "Wenn man das Gefühl hat, ein Messer an der Kehle zu haben, geht es dem Kopf nicht besonders gut", meint er in einem Podcast. Verantwortlich für das schlechte Gefühl sei Teamkollege Lewis Hamilton gewesen.

Diese Phase in der Karriere sei "sehr anstrengend" gewesen, denn es sei nicht immer einfach gewesen, als Teamkollege von Hamilton den Erwartungen gerecht zu werden. Bottas beerbte bei Mercedes 2017 Nico Rosberg, der nach seinem Weltmeister-Titel die Karriere beendet hatte.

Wechsel nicht bereut

"Jetzt kann ich mich mit ihm identifizieren", meint Bottas über den für ihn damals überraschenden Schritt von Rosberg. "Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das nicht einfach ist, gegen Lewis zu bestehen."

Immerhin scheint man bei Mercedes insgesamt zufrieden mit dem Finnen gewesen zu sein, denn ihm wurde eine Vertragsverlängerung angeboten. Doch Bottas lehnte ab und wechselte zu Alfa Romeo. Ein Schritt, den er nicht bereut. "Ich kann sagen, dass ich viel mehr gelacht und gelächelt habe, seit ich für Alfa unterschrieben habe", meint er.

1/5
Gehe zur Galerie
    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    picturedesk.com
    1/34
    Gehe zur Galerie
      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Imago Images