Formel 1

Bottas schnappt Hamilton die Imola-Pole weg

Valtteri Bottas hat beim Comeback in Imola zugeschlagen, sich die Pole Position für den Grand Prix der Emilia Romagna gesichert. 

Markus Weber
Teilen
Valtteri Bottas sichert die Pole in Imola.
Valtteri Bottas sichert die Pole in Imola.
Imago Images

Erst im letzten Outing hatte sich der finnische Mercedes-Pilot mit 1:13,609 die Bestzeit gesichert, WM-Leader Lewis Hamilton um gerade einmal 97 Hundertstel hinter sich gelassen. 

Für Bottas war es die 15. Pole Position seiner Karriere, die Vierte in der laufenden Saison. "Ich wusste, dass ich in der letzten Runde riskieren muss. Ich habe hart hingehalten und das Auto hat mitgemacht", so der Finne. "Valtteri hat es gut gemacht, von mir war es eine ziemlich schwache Runde", bilanzierte Serien-Champion Hamilton. 

Max Verstappen klassierte sich mit 0,567 Sekunden Rückstand standesgemäß als Dritter. Der Niederländer war im zweiten Qualifying-Abschnitt allerdings noch einem Debakel entgangen, hatte in seinem ersten Outing über Motorenprobleme geklagt, "No Power, No Power" am Boxenfunk geschrien. Ein blitzschneller Zündkerzen-Wechsel löste dann das Problem am Red Bull. 

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Überraschend stark trumpften die Alpha Tauris auf. Monza-Sieger Pierre Gasly stellte seinen Boliden  auf den vierten Startplatz (+0,893), ließ Renault-Pilot Daniel Ricciardo (+0,911) hinter sich. Daniil Kwjat wurde Achter (+1,007). Charles Leclerc kam im Ferrari zeitgleich auf Rang sieben (+1,007). 

    Sebastian Vettel hatte es bei seiner Ferrari-Abschiedstournee zum neunten Mal in Folge nicht in den dritten Qualifying-Abschnitt geschafft, landete nur auf dem 14. Rang. Zwei Zehntel fehlten für die Top Ten.