Wien

Bounjour à Paris! Neue ÖBB-Linie von Wien ab Sonntag

Mit dem neuen Fahrplan geht es ab Sonntag dreimal pro Woche von Wien nach Paris. Sogar täglich fährt ein Zug von Zürich nach Amsterdam.

Heute Redaktion
Teilen
Ab 12. Dezember fährt dreimal die Woche ein Zug von Wien nach Paris.
Ab 12. Dezember fährt dreimal die Woche ein Zug von Wien nach Paris.
ÖBB/Harald Eisenberger

Am Sonntag, dem 12. Dezember, tritt europaweit der neue Fahrplan in Kraft, mit dem die ÖBB zwei neue Nightjet-Linien auf Schiene bringt. Mit einer der neuen Verbindung geht es Montag, Donnerstag und Samstag vom Hauptbahnhof (Favoriten) über München und Straßburg nach Paris. Abfahrt ist um 19:40 Uhr, Ankunft am nächsten Tag um 09:42 Uhr in Paris Gare de l’Est. Neu im Nachtzugnetz ist ein täglicher Zug von Zürich nach Amsterdam. Tickets für die neuen Destinationen sind ab 29,90 Euro im Sitzwagen und ab 59,90 Euro im Liegewagen pro Person und Richtung erhältlich.

Früher buchen, günstiger reisen

Ausgebaut werden auch andere internationale Direktverbindungen, wie die Strecken Graz – Budapest sowie Wien – Bregenz – Frankfurt/Main. Angekündigt ist auch eine Ausweitungen auf der Strecke Graz – Linz und ein 15-Minuten-Intervall im Frühverkehr auf der Strecke St. Pölten – Wien. Die ÖBB haben außerdem ein neue Preissystem: Wer früher und online bucht, reist günstiger.

Der Preis für das Ticket errechnet sich nach dem Buchungszeitpunkt und dem Verkaufskanal. Das günstigste Ticket ist bis 15 Tage vor Abfahrt in der App oder im Web zu buchen. Die Variante des Ticketkaufs am Reisetag und Schalter ist die teuerste. Am Schalter wird es ab dem 12. Dezember 2021 dafür eine Neuerung bei der ÖBB Vorteilscard geben: Sie bringt dort künftig 50 Prozent Ermäßigung.

Neues Buchungs-Tool "ÖBB Live"

Neu ist ab 13. Dezember das Buchungs-Tool "ÖBB Live". Es zeigt in allen von ÖBB geführten Zügen im Inland die Info an, wo welcher Wagen mit welcher Ausstattung (Wagennummer, Wagenklasse, Fahrradstellplätze, Ruhezone, Familienzone, WC, Bordbistro, Infopoint, barrierefreie Plätze) zu finden ist. Zusätzlich gibt das Toll in den ÖBB Railjets eine prognostizierte Auslastung der einzelnen Wagen an, um die Sitzplatzsuche zu verkürzen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf