Sportmix

"Box-Opa" Mike Tyson begeisterte beim Comeback

Mike Tyson (US) zählt nicht zum alten Eisen – das hat der Box-Superstar in der Nacht auf Sonntag bei seinem ersten Kampf seit 2005 bewiesen.

Erich Elsigan
Teilen
Mike Tyson (l.) im Showkampf gegen  Roy Jones Jr.
Mike Tyson (l.) im Showkampf gegen Roy Jones Jr.
picturedesk.com

Box-Comeback nach 15 Jahren! In der Nacht auf Sonntag stieg der ehemalige Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson wieder in den Ring. Im Staples Center von Los Angeles forderte der 54-Jährige den um drei Jahre jüngeren Roy Jones Jr. heraus – der Fight endete nach acht kurzweiligen Runden über jeweils zwei Minuten mit einem Unentschieden. 

Zum Ärger seiner zahlreichen Fans. Auf Twitter und Co. sah man den "Box-Opa" klar im Vorteil, er war auch tatsächlich der bessere Athlet. Doch Punktrichter Ray Corona entschied anders.

"Freue mich, es wieder zu tun"

"Iron Mike" kann mit dem Ergebnis leben. "Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe und freue mich darauf, es noch einmal zu tun. Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden. Ich bin glücklich, es über die acht Runden geschafft zu haben. Ich hatte die Sorge, dass ich verletzt werden könnte."

Nach dem Kampf wirkte Jones Jr. im Gegensatz zu Tyson vollkommen erschöpft. Der Superstar hat sein eigenes Denkmal jedenfalls nicht beschädigt, überzeugte auf ganzer Linie. 

Tyson hatte im Jahr 2005 seinen letzten regulären Profikampf bestritten und war damals dem Iren Kevin McBride in der sechsten Runde durch technischen K.o. unterlegen gewesen. Jones Jr. war in seiner besten Zeit Weltmeister in fünf verschiedenen Gewichtsklassen, ehe er vor drei Jahren seine aktive Laufbahn beendet hatte.

Mehr zum Thema