Formel 1

Boxen-Crash, Pole vergeigt! "Ich fühle mich furchtbar"

Das Qualifying zum Großen Preis von Russland ist für Mercedes in einem Debakel geendet. Den "Silberpfeilen" blieben nur die Plätze vier und sieben. 

Markus Weber
Teilen
Lewis Hamilton crasht in der Boxengasse.
Lewis Hamilton crasht in der Boxengasse.
Imago Images

Dabei war alles angerichtet für ein Frontrow-Lockout. Traditionell ist Mercedes auf dem schnellen Kurs im Olympiapark von Sotschi eine Macht, gewann seit der Premiere 2014 jedes Rennen. WM-Rivale Max Verstappen war nach seinem Motoren-Tausch in die letzte Startreihe zurückversetzt worden, absolvierte deshalb keine schnelle Runde im Qualifying. 

Am Samstag erlebten die "Silberpfeile" auf auftrocknender Strecke allerdings ein beinahe historisches Debakel. Weltmeister Lewis Hamilton riss 2,057 Sekunden auf Pole-Setter Lando Norris im McLaren auf. 

Crash in der Box

Das Qualifying war ohnehin nicht nach Wunsch verlaufen. Hamilton crashte im letzten Qualifying-Abschnitt in die Boxenmauer, ramponierte sich seinen Frontflügel. Der Brite war in die Box gekommen, um auf Trockenreifen umzustecken. Dabei musste auch der Frontflügel getauscht werden. 

Auch das letzte Outing verlief nicht nach Wunsch, Hamilton hatte durch seinen Unfall wertvolle Sekunden verloren, konnte nur noch eine schnelle Runde fahren. Und drehte sich. 

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Hamilton fühlt sich "furchtbar"

    Und zeigte sich nach dem Qualifying frustriert. "Ich bin unglaublich enttäuscht, fühle mich gerade furchtbar", sagte der Brite in die "Sky"-Mikrofone. "Es war einfach ein Fehler von mir. Das war nicht das, was man von einem Weltmeister erwartet", schüttelte der sichtlich angesäuerte 36-Jähritge den Kopf. 

    Wolff glaubt an Sieg

    Trotzdem glauben die "Silberpfeile" auf einer ihrer Lieblingsstrecken weiterhin an den Sieg. "Wir können mit Lewis morgen gewinnen. Das sollte unser Ziel sein. Valtteri kann locker auf das Podium kommen", stellte Teamchef Toto Wolff klar.