Sportmix

Boxer wegen Schulangriff, Wiener erforscht Kopftreffer  

Stefan Nikolic kam durch einen Angriff von Halbstarken in der Schule zum Boxen. Jetzt forscht er zu Kopftreffern und steht vor dem größten Kampf. 

Martin Huber
Teilen
Wiener Boxer Stefan Nikolic: "Ich will den dritten K.o.-Sieg in Serie."
Wiener Boxer Stefan Nikolic: "Ich will den dritten K.o.-Sieg in Serie."
zVg Bounce

Größter Fight seines Lebens! Stefan Nikolic trifft im Hauptkampf der Bounce Fight Night am Samstag (ab 19 Uhr, live ORF Sport+) in Wien auf den Italiener Flavio Morri. "Ich will den dritten K.o.-Sieg in Serie", sagt der Wiener vor dem Hauptkampf beim ausverkauften Box-Event im Hotel Intercontinental zu "Heute". "Ich bin super in Form."

"Ich hatte ein gechwollenes Gesicht und das Gefühl: Ich will mich wehren"

Nikolic kam zum Boxen, nachdem ihn drei Ältere in der Hauptschule am Schöpfwerk niederschlugen. "Ich war 13, die drei Typen16. Da begann es. Ich hatte Rippenprellungen, ein geschwollenes Gesicht und das Gefühl: Ich will mich wehren. Dann habe ich schnell gemerkt, dass ich gut darin bin."

Zwei Profikämpfe, zwei Siege, zwei K.o.

Er macht die HTL in Ottakring. Über das Thaiboxen kommt er zum Boxen, seit 2021 ist er Profi. Seine Bilanz: zwei Kämpfe, zwei Siege, zwei K.o. Der 23-Jährige lebt in Simmering, trainiert im Bounce Club in Ottakring und studiert Sport und Geschichte. "Die Antike und das Mittelalter interessierte mich schon als Kind.“ Geboren in Schweden, zog er nach Wien. "Meine Eltern sagten, da ist es wärmer. Ihnen gefällt es heute noch gut."

"In meiner Bachelorarbeit geht es um die negative Auswirkung von Schlägen auf den Kopf"

Seine Bachelorarbeit in Sportwissenschaften hat durchaus Praxisbezug. "Es geht um die negativen Auswirkungen von Schlägen auf den Kopf." Nachsatz: "Das betrifft auch andere Sportarten - wie Fußball und die Kopfbälle, aber auch Checks im Eishockey. Im Boxen geht es nicht ohne Kopftreffer", erzählt Nikolic. "Wie viele man kassiert und welche Wirkung die Schläge entfalten, ist aber auch eine Frage des Box-Stils. Die Mexikaner drängen beispielsweise in den Gegner, da kassierst du mehr Treffer, wirken stärkere Kräfte, ist die Wirkung schlimmer."

Wie boxt Nikolic? "Ich mag die Distanz, gehe dann aber auch gerne in den Infight." Sein Gegner Morri im Cruisergewicht-Titelkampf ist Nuklearingenieur und arbeitet in einem Atomkraftwerk: "Hoffentlich mutiert er nicht im Ring", lächelt Nikolic. "Ich habe viele Kämpfe von ihm gesehen. Er ist gut." Mit "hohem Tempo, Schnelligkeit und Ausdauer" will Nikolic ihn schlagen. "Es ist mein Höhepunkt bisher." Die Halbstarken von der Hauptschule am Schöpfwerk haben haben ganze Arbeit geleistet.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Capitals-Cracks beim Box-Training mit Marcos Nader
    Die Capitals-Cracks beim Box-Training mit Marcos Nader
    zvg
    Mehr zum Thema