Szene

Boyband-Doku "One Direction: This is Us"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sony

In den USA und Großbritannien kam die "One Direction"-Doku "This Is Us" bereits am 29. August in die Kinos. Die österreichischen Fans müssen sich noch bis zum 12. September gedulden. Doch diverse Zeitungen fällen schon jetzt ihre Urteile über den Streifen um Harry Styles und Co. - die Lobeshymnen wollen kaum abreißen.

In den USA und Großbritannien kam die bereits am 29. August in die Kinos. Die österreichischen Fans müssen sich noch bis zum 12. September gedulden. Doch diverse Zeitungen fällen schon jetzt ihre Urteile über den Streifen um Harry Styles und Co. - die Lobeshymnen wollen kaum abreißen.



auf der Leinwand anzuschmachten? Die britische Tageszeitung "The Mirror" jedenfalls kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus. "Nahaufnahmen von Harry Styles? Check. Filmmaterial von Liam Panye in Unterhosen? Check. Zayn Malik kommt verträumt in die Kamera? Check. Und Niall Horan und Louis Tomlinson treiben Schabernack mit den anderen? Check", lautet die Aufzählung, die die "One Direction"-Fanherzen bei "This Is Us" höher schlagen lassen soll.



Zudem finde "The Mirror", dass die 3D-Einstellungen in der Doku durchaus gelungen sind und die "Directioners" näher an ihre Idole bringt. "Man ist so nahe an ihnen, dass mal eine Geruchsfantasie bekommt, wie Harrys Shampoo riechen mag", lautet die Kritik über "This Is Us" des Weiteren. Doch nicht alle Rezensenten können sich diesen Worten anschließen. Während "Variety" zwar die Aufnahmen einigermaßen gelungen findet, schwanke der Rest des Films zwischen "inspirierend und charakterlos." Auch "The Telegraph" hält sich mit positiven Äußerungen bescheiden zurück. "'This Is Us' wurde gemacht, mit den Fans im Hinterkopf und es gibt keine Anzeichen für Kreativität", so das nüchterne Fazit.



Dokumentation spielte rund 17 Millionen Dollar ein

Die Gruppe "One Direction" hat sich mit ihrem ersten Kinofilm "This is Us" an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gesungen. Die Dokumentation über die britisch-irische Boyband habe an ihrem Eröffnungswochenende in den USA und Kanada rund 17 Millionen Dollar (etwa 13 Millionen Euro) eingespielt, berichtete der "Hollywood Reporter" am Sonntag. Dahinter platzierte sich die Komödie mit Jennifer Aniston, die in ihrer vierten Woche rund 12,6 Millionen Dollar einspielte



Gefeierte Premiere in New York

Am 26. August erfolgte die US-Premiere ihrer Tour-Doku "This Is Us" in New York. Die Boygroup wurde von Heerscharen an Fans am Roten Teppich empfangen. Doch trotz der Massen an kreischenden Anhängern waren Harry Styles (19) und Co. vor der Filmvorführung sehr nervös. Harry betonte gegenüber "Digital Spy" auf dem Roten Teppich: "Es ist wirklich sehr aufregend." Und auch sein "1D"-Kollege Louis Tomlinson (21) sagte auf dem Roten Teppich zu "Digital Spy": "Ich hoffe, nur jeder mag ihn, und danke an jeden, der uns unterstützt hat."



Folgt auf "This Is Us" ein Zombie-Film?

Gegenüber "MTV" äußerte sich nun Liam Payne scherzhaft zu den weiteren Plänen: "Wir möchten eine Parodie daraus machen. Wie eine Zombie-Version – ´That Wasn´t Us´. Ein Zombiefilm, der in Australien mit den Nippeln von Niall beginnt." Auch Louis Tomlinson legte Wert auf diesen Körperteil des Band-Kollegen: "Mehr von Nialls Nippeln. Und definitiv mehr von der amerikanischen und australischen Tour."



Auch "This Is Us"-Regisseur Morgan Spurlock (42) war scherzhaften Spekulationen um eine Fortsetzung nicht abgeneigt: "Ich denke, beim nächsten – wenn wir einen machen werden – wird es ein ganz anderer Prozess sein und auch ein ganz anderes Projekt. Da machen wir es 4-D – dann gibt es eine Geruchsversion, denn die Jungs riechen wie Einhörner und Regenbogen und man bekommt das durch den Film gar nicht mit."



Filmstart ist am 12. September 2013