Österreich

Brachialer Einbruch in Arzt-Ordination

Mehr als tausend Euro Schaden richteten Einbrecher am Wochenende bei einem Arzt in Großau (Bez. Waidhofen/Th.) an, die Beute: ein paar Hunderter.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eines zerschlagenen Fensters.
Symbolfoto eines zerschlagenen Fensters.
Bild: iStock

Ein Einbruch, bei dem man nur den Kopf schütteln kann: Mit brachialer Gewalt stiegen bislang unbekannte Täter am Wochenende in eine Arztpraxis in Großau ein. Sie schlugen das Fenster ein, kletterten ins Innere und ließen dort die Handkasse mitsamt dem Bargeld darin mitgehen.

Wirklich üppig dürfte die Beute aber nicht ausgefallen sein, gegenüber der Polizei gab der Geschädigte an, dass in der Kassa ein niedriger dreistelliger Betrag gewesen sein. Weil offenbar noch nicht genug Schaden angerichtet war, rissen die Einbrecher noch die Kabel aus dem Stand-PC, aber nicht, um ihn mitzunehmen, sondern offenbar lediglich, um ihn aus dem Fenster zu werfen und als Treppe zu verwenden.

Die Reparaturen am Fenster kosten dem Arzt um die 300 Euro, der Computer hatte einen Wert von rund 500 Euro. Junkies dürften übrigens keine am Werk gewesen sein, die Hausapotheke blieb unangetastet. Die Polizei fahndet nach den zerstörerischen Einbrechern. Die Tat passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

(min)