Formel 1

Brad Pitt & Lewis Hamilton: Details zum Formel-1-Film

Formel-1-Hit in Hollywood! Brad Pitt und Lewis Hamilton planen einen gemeinsamen Kinofilm. Jetzt werden mehr Details bekannt.

Heute Redaktion
Brad Pitt (l.), Lewis Hamilton
Brad Pitt (l.), Lewis Hamilton
IMAGO/PanoramiC

Ein Leinwand-Spektakel nimmt Gestalt an: Brad Pitt will einen Formel-1-Film in die Kinos bringen. Dazu hat er sich mit Lewis Hamilton einen echten Insider als Partner geholt. Die Dreharbeiten laufen bereits, Pitt soll selbst hinter dem Steuer eines Boliden sitzen. Inzwischen gibt es weitere Details zu dem Film, in dem Pitt einen ehemaligen Piloten spielen soll, der in die Formel 1 zurückkehrt, um ein junges Talent zu unterstützen. 

Der Name des fiktiven Formel-1-Teams soll laut Insider-Informationen "Apex" lauten. Pitt dreht bei den Aufnahmen Runden am "Circuit Paul Ricard" in Südfrankreich. Er sitzt dabei in einem Formel-2-Boliden von Mercedes, der aber im Film einem richtigen Formel-1-Auto täuschend ähnlich sehen soll. Zudem wird Pitt vor dem Formel-1-Rennen in Silverstone am 9. Juli eine Parade-Runde auf der Traditionsstrecke drehen, bei der auch Aufnahmen für den Kinofilm stattfinden sollen.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus

    Außerdem sollen im Film Szenen der Formel-1-Saison 2023 hineingeschnitten werden, um für authentische Bilder zu sorgen. Es werden außer Pitt und Hamilton also noch weitere Formel-1-Stars auf der Leinwand zu sehen sein. Die weibliche Hauptrolle soll Kerry Condon übernehmen, sie erhielt für ihre Darstellung der Siobhan in "The Banshees of Inisherin" eine Oscar-Nominierung. Regisseur und Produzent des geplanten Films sind Joseph Kosinski und Jerry Bruckheimer, die zuletzt mit Maverick und Tom Cruise in der Hauptrolle einen Riesenerfolg gefeiert hatten.

    Lewis Hamilton macht sich vom Einstieg ins Filmgeschäft große Hoffnungen. Er hatte schon im Vorfeld angekündigt, sich im Filmgeschäft ein zweites Standbein aufbauen zu wollen. Er gründete eine Produktionsfirma mit dem Namen "Dawn Apollo Films". Mit dabei ist die Investmentfirma "Copper" seiner Managerin Penni Thow. Neben dem Projekt mit Pitt soll eine Dokumentation über das Leben und die Karriere von Hamilton erscheinen.

    Hamilton selbst sagt über seine Leidenschaft für das Film-Geschäft: "Ich schaue selbst immer gerne Filme, verbringe sehr viel Zeit damit. Damit kann man echt gut abschalten. Es gibt viele Filme, die ich inspirierend finde. Mein Ziel ist, großartige Geschichten zu erzählen und die Menschen mit meinen Produktionen zu inspirieren. Ein großer Teil der neuen Firma wird sich mit sozialen Themen befassen."

    Weiters erklärt er: "Wir haben mehrere große Projekte mit Apple TV+ in Planung." Regie beim Formel-1-Film führt Joe Kosinski, der auch für Top Gun: Maverick verantwortlich zeichnet. Hamilton erklärt über sein Verhältnis zum Regisseur des Kassenschlagers mit Tom Cruise: "Tom hat den Kontakt hergestellt. Er hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass ich einen der Piloten spielen soll. Aber ich konnte es von meiner Seite aus nicht einrichten. Das bereue ich jeden Tag."

    Hamilton will aber nicht nur mit Pitt und Kosinski zusammenarbeiten, er hat auch noch weitere große Namen aus dem Filmgeschäft in der Pipeline. So habe er mit Star-Wars-Mastermind George Lucas und dem früheren Disney-Boss Jeffrey Katzenberg gesprochen, um für die Zukunft seiner Filmprojekte "ihren Rat einzuholen."

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst
      1/22
      Gehe zur Galerie
        Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        IMAGO/Beautiful Sports