Österreich

Brand am Schneeberg: Einsatz dauert noch Tage

Heute Redaktion
Teilen

Der schwierige Einsatz gegen den Brand in Kaiserbrunn am Schneeberg wird heute fortgesetzt. Bis zu 100 Feuerwehrleute versuchen seit 8:30 Uhr das Feuer endgültig unter Kontrolle zu bringen. Seit gestern Vormittag stehen etwa 1,5 Hektar Wald in Flammen.

Die Einsatzkräfte werden im Minutentakt mit Hubschrauber der Polizei und des Bundesheeres, die auch schon gestern im Einsatz waren, in das unwegsame Gelände geflogen. Dort werden die Einsatzkräfte damit beginnen das Bodenfeuer auf dem etwa 1,5 Hektar großen Waldgebiet zu bekämpfen, so Josef Huber, Bezirksfeuerwehrkommandant von Neunkirchen.

Ursache unklar

Man kann nur mit einem eineinhalbstündigen Fußmarsch die Einsatzstelle erreichen, oder mit Hubschraubern die Mannschaften in das unwegsame Gelände fliegen. Der Einsatz auf dem steilen Gelände ist sehr schwierig, deshalb werden die Feuerwehrleute heute von Einsatzkräften der Bergrettung unterstützt, erklärte Huber. Die Ursache des Brandes ist weiterhin unklar.

Hochquellwasserleitung unbeschädigt

In den Nachstunden wurde durchgehend Brandwache gehalten. Die Flammen seien weitgehend unter Kontrolle, heißt es von der Feuerwehr. Das Löschen des Bodenfeuers könnte dennoch Tage andauern. Seit gestern Vormittag stehen etwa 1,5 Hektar Wald im Quellschutzgebiet der Wiener Hochquellwasserleitung in Flammen. Das Wasser der Hochquellenwasserleitung ist nicht beeinträchtigt.