Österreich

Brand auf Bauernhof - sechs Schweine verendet

Heute Redaktion
Teilen

Ein Brand vernichtete Samstag früh im weststeirischen St. Anna ob Schwanberg im Bezirk Deutschlandsberg ein Wirtschaftsgebäude. Dabei verendeten auch sechs Schweine.

Kurz nach 6:00 Uhr hatte die 20-jährige Bäuerin Brandgeruch wahrgenommen und entdeckt, dass das Wirtschaftsgebäude auf ihrem Anwesen in Flammen stand. Sie verständigte sogleich die Feuerwehr. Noch vor deren Eintreffen konnte sie zehn ihrer Schweine ins Freie retten, sechs Tiere verendeten im Feuer.

Zehn Freiwillige Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindern, so die Landespolizeidirektion Steiermark. Der Brand konnte schließlich von zehn Wehren, die mit 19 Fahrzeugen und 105 Einsatzkräften ausgerückt waren, gelöscht werden.

Der Einsatz war besonders schwierig, da zur Bekämpfung des Feuers eine rund 500 Meter lange Wasserversorgungsleitung gelegt werden musste. Das Wirtschaftsgebäude brannte vollständig nieder. Dabei wurden auch zahlreiche landwirtschaftliche Geräte vernichtet. Der Gesamtschaden konnte vorläufig