Österreich

Brand: Frau gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz der Feuerwehr Loosdorf (Bezirk Melk): In der Nacht auf Sonntag stand eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Flammen. Die Retter mussten neben den Löscharbeiten eine Bewohnerin mittels Leiter aus den Flammen bergen. Dabei wurde auch ein Feuerwehrmann von einer splitternden Glasscherbe schwer verletzt.

Der Alarm kam genau zum Start des Samstag-Hauptabendprogramms: Um Punkt 20.15 Uhr langte in der Feuerwehrzentrale Melk ein Notruf ein. In einem Mietshaus an der Rohrerstraße in Loosdorf war in der Küche einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Sofort wurde Großalarm ausgelöst, hundert Mann von insgesamt fünf Wehren machten sich sofort mit zwölf Fahrzeugen auf den Weg. Gleichzeitig wurden auch Notarzt- und Rettungskräfte zum Unglücksort entsandt. Während die Bewohner der betroffenen Wohnung und etliche Nachbarn selbst durch das völlig verqualmte Stiegenhaus fliehen konnten, war eine Seniorin von Flammen eingeschlossen. Sie wurde von den Rettern mit einer Leiter aus dem ersten Stock geborgen. Bei der Aktion erlitt ein Feuerwehrmann (45) durch Glasscherben schwere Verletzungen an der Hand und musste ins Krankenhaus Melk gebracht werden. Zwei weitere Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Brand war um 21.15 Uhr gelöscht.